
Auf dieser Seite findest Du (hoffentlich) alle Informationen, die Du für Deinen Start auf der AMERICANA benötigst. Wir haben die Information gruppiert, um es für Dich möglichst einfach machen, die Informationen zu den unterschiedlichen Themen zu finden, wie z.B.
Wann finden welchen Klassen statt?
Wie werden meine Pferde untergebracht?
Wie kann ich nennen?
Los geht es mit unserem Show Schedule in dem Du alle Klassen von Sonntag, dem 31.8. bis Sonntag, dem 7.9.2025 inkl. unserer Abendshows findest.
Wenn Du alle Informationen zusammen hast, kannst Du über den ShowManager online nennen.
Und hier sind die verschiedenen FAQ Kategorien:
Unser Show Schedule (OnePager)
Auf dem Show-Schedule findest Du alle Informationen auf einer Seite:
die Anfangszeiten je Tag,
die ungefähre Mittagspause als Anhalt für die Klassen am Nachmittag,
alle Prüfungen, die je Tag stattfinden
die Preisgelder und
die Abendshows.
Unser Lageplan
Das tolle Messegelände in Friedrichshafen erlaubt uns wieder einen sehr übersichtlichen und kompakten Aufbau. Da die AMERICANA weiter wächst, werden wir eine weitere Ausstellungshalle dazunehmen. Und die Messe ist diesmal als Rundlauf angelegt mit einem erweiterten und authentischem Freigelände.
Die CAT ZEPPELIN Hauptarena ist wieder in der Halle A1 (incl. einer direkt angeschlossenen Warm-up Arena) und der Ranch Boulevard in der Halle A2. Darüber hinaus gibt es wieder einen zweiten Abreiteplatz (in der Halle A3) und einer großen Caravan Stellplatz mit stetigem Zugang zum Messegelände.
Die Pferd können entweder in der Ranch Boulevard Halle A2 untergebracht werden, den sog. A-Boxen, oder wahlweise in der Halle A6 (indoor) und in unseren neuen Stallzelten (outdoor und näher zur A1), den sog. B-Boxen.
Das Turniergelände ist ab Freitag, 29. August 2025 ab 12.00 Uhr für Teilnehmer geöffnet. Die Anreise ist an diesem Tag von 12:00 – 20:00 Uhr, an allen weiteren Veranstaltungstagen zwischen 8:00 und 20:00 möglich. Eine Anreise außerhalb der vorgenannten Zeiten zieht eine Aufwandsgebühr von €100 mit sich, die vor Ort zu entrichten ist. Sollte es sich abzeichnen, dass die Anreisezeiten nicht eingehalten werden können, ist dies unter der Telefonnummer +49-(0)157-570-559-25 vorab mitzuteilen.
Bei Ankunft bitte vor dem Einfahrtstor am Parkplatz P-West 1 (auf Beschilderung achten) halten. Dort erfolgt ein erster Check-in und die Boxenzuteilung der Equiden. Nach Aufstallung und Versorgung der Pferde biXe im Show-Office in der Halle A1 die Startunterlagen sowie Parkausweise abholen.
Jede Pferdebox ist mit Waldboden der Firma Neubrand eingestreut, mit Ausnahme der Tackboxen.
Nachstreu & Heu steht kostenfrei für die Dauer der Veranstaltung zur Verfügung.
Es können jederzeit stichprobenartige Gesundheitschecks durch den Tierarzt oder einem seiner Bevollmächtigten vorgenommen werden. Bei Nichtbestehen kann dem Pferd die Startzulassung entzogen werden.
Und wenn doch noch etwas fehlt, erreicht Du uns natürlich auch per Email und Telefon.
Und die neuesten Information für Dich auf unserem Blog
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