
Auf dieser Seite findest Du (hoffentlich) alle Informationen, die Du für Deinen Start auf der AMERICANA benötigst. Wir haben die Information gruppiert, um es für Dich möglichst einfach machen, die Informationen zu den unterschiedlichen Themen zu finden, wie z.B.
Wann finden welchen Klassen statt?
Wie werden meine Pferde untergebracht?
Wie kann ich nennen?
Los geht es mit unserem Show Schedule in dem Du alle Klassen von Sonntag, dem 31.8. bis Sonntag, dem 7.9.2025 inkl. unserer Abendshows findest.
Unsere Informationen zur Ausschreibung stellen alle Infos & Bestimmungen für die AMERICANA 2025 zusammen.
Als nächsten Schritt kannst Du dann über den ShowManager direkt online nennen.
Und hier sind die verschiedenen FAQ Kategorien:
Unser Show Schedule (OnePager)
Auf dem Show-Schedule findest Du alle Informationen auf einer Seite:
die Anfangszeiten je Tag
die ungefähre Mittagspause als Anhalt für die Klassen am Nachmittag
alle Prüfungen, die je Tag stattfinden
die Preisgelder
die Abendshows
Unser Lageplan
Das tolle Messegelände in Friedrichshafen erlaubt uns wieder einen sehr übersichtlichen und kompakten Aufbau. Da die AMERICANA weiter wächst, werden wir eine weitere Ausstellungshalle dazunehmen. Und die Messe ist diesmal als Rundlauf angelegt mit einem erweiterten und authentischem Freigelände.
Die CAT ZEPPELIN Hauptarena ist wieder in der Halle A1 (incl. einer direkt angeschlossenen Warm-up Arena) und der Ranch Boulevard in der Halle A2. Darüber hinaus gibt es wieder einen zweiten Abreiteplatz (in der Halle A3) und einer großen Caravan Stellplatz mit stetigem Zugang zum Messegelände.
Die Pferde können entweder in der Ranch Boulevard Halle A2 untergebracht werden, den sog. A-Boxen, oder wahlweise in der Halle A6 (indoor) und in unseren neuen Stallzelten (outdoor und näher zur A1), den sog. B-Boxen.
Notwendige Pferdepapiere
Alle Equiden sind nur zugelassen, wenn ein gültiger Equidenpass des Herkunftslandes mitgeführt und vorgelegt wird.
Equiden aus anderen EU-Ländern benötigen ein gültiges EU-Gesundheitszeugnis, das gemäß der europäischen Richtlinie RL 2009/156/EG mitzuführen ist. Die entsprechende Informationsseite kann unter http://bit.ly/americana-health aufgerufen werden. Für unterschiedliche Länder gibt es dort die entsprechenden Formulare in der jeweiligen Landessprache (Englisch: http://bit.ly/americana-health-en, Italienisch: http://bit.ly/americana-health-it, Französisch http://bit.ly/americana-health-fr).
WICHTIG: Das mitzuführende Dokument muss in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sein.
Equiden aus Nicht-EU-Ländern benötigen gesonderte Einreiseunterlagen. In diesen Fällen bitte vorab die Sportliche Leitung unter +49 (0)157 / 570 559 25 kontaktieren.
Weiterhin versichert der Equideneigentümer und/oder Reiter, dass für ihn und für den gemeldeten Equiden jeweils eine gültige Haftpflichtversicherung vorliegt.
Grundimmunisierung & gültiger Impfstatus Influenza
Ein gültiger und wirksamer Influenza-Schutz ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung und muss nachgewiesen werden.
Ein Equide kann 14 Tage nach der jeweils zweiten Impfung der Grundimmunisierung am Turnier teilnehmen. Dabei müssen die erste und zweite Impfung der Grundimmunisierung nach Herstellerangaben erfolgt sein.
Die erste Wiederholungsimpfung muss maximal 6 Monate + 21 Tage nach der ersten und zweiten Impfung der Grundimmunisierung erfolgt sein.
Alle weiteren Wiederholungsimpfungen müssen im Abstand von maximal 12 Monaten erfolgen.
WICHTIG: Die letzte Auffrischungsimpfung muss am 01.02.2025 oder danach stattgefunden haben.
Sieben Tage vor Anreise darf grundsätzlich keine Impfung mehr erfolgen.
Grundimmunisierung & gültiger Impfstatus Herpes
Ein gültiger und wirksamer Herpes-Schutz ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung und muss nachgewiesen werden. Eine Ausnahme besteht für nicht Herpes geimpfte Equiden, die einen gültigen PCR-Test vorlegen können (s.u.).
Ein Equide kann 14 Tagen nach der jeweils zweiten Impfung der Grundimmunisierung oder 7 Tage nach der dritten Impfung der Grundimmunisierung (Herpes) oder der fristgerechten Wiederholungsimpfung am Turnier teilnehmen. Dabei müssen die erste und zweite Impfung der Grundimmunisierung nach Herstellerangaben erfolgt sein.
Die jeweilige Wiederholungsimpfung ist im Abstand von max. 6 Monaten + 21 Tagen durchzuführen.
Nicht Herpes-geimpfte Equiden benötigen für die Teilnahme an der AMERICANA einen Herpes-Test (EHV 1) in Form eines PCR-Tests/Nasenabstrich. Die Laborergebnisse dürfen nicht vor dem 14.08.2025 erstellt werden und müssen das Testergebnis sowie die Chip- oder Lebensnummer des betreffenden Equidens ausweisen. Testergebnisse, die älter sind oder sich nicht eindeutig zuordnen lassen, sowie Testergebnisse, die nicht diesen Bestimmungen entsprechen, sind ungültig und führen zum Ausschluss von der Veranstaltung. Equiden ohne gül9ge und abgeschlossene Herpes-Impfung oder ohne Herpes-Test werden ohne Rückerstattung von Nenn- bzw. Boxengeldern des Messegeländes verwiesen.
Tetanus-Impfung
Eine Tetanus-Impfung wird als selbstverständlich angesehen, ist jedoch nicht obligatorisch.
Coggings-Test
Alle Equiden müssen einen gültigen Coggins-Test nachweisen, der frühestens auf den 14.08.2025 datieren darf. Alle Tests vor diesem Zeitpunkt werden nicht akzeptiert. Es ist darauf zu achten, dass die Testergebnisse die Chip- oder Lebensnummer des betreffenden Equidens ausweisen. Ein nicht vorliegender oder nicht gültiger Coggins-Test führt ohne Rückerstattung von Nenn- bzw. Boxengeldern zum Ausschluss von der Veranstaltung und Verweisung des Equidens vom Veranstaltungsgelände.
Das Turniergelände ist ab Freitag, 29. August 2025 ab 12.00 Uhr für Teilnehmer geöffnet. Die Anreise ist an diesem Tag von 12:00 – 20:00 Uhr, an allen weiteren Veranstaltungstagen zwischen 8:00 und 20:00 möglich. Eine Anreise außerhalb der vorgenannten Zeiten zieht eine Aufwandsgebühr von 100 € mit sich, die vor Ort zu entrichten ist. Sollte es sich abzeichnen, dass die Anreisezeiten nicht eingehalten werden können, ist dies unter der Telefonnummer +49-(0)157-570-559-25 vorab mitzuteilen.
Bei Ankunft bitte vor dem Einfahrtstor am Parkplatz P-West 1 (auf Beschilderung achten) halten. Dort erfolgt ein erster Check-in und die Boxenzuteilung der Equiden. Nach Aufstallung und Versorgung der Pferde bitte im Show-Office in der Halle A1 die Startunterlagen sowie Parkausweise abholen.
Jede Pferdebox ist mit Waldboden der Firma Neubrand eingestreut, mit Ausnahme der Tackboxen.
Nachstreu & Heu steht kostenfrei für die Dauer der Veranstaltung zur Verfügung.
Es können jederzeit stichprobenartige Gesundheitschecks durch den Tierarzt oder einem seiner Bevollmächtigten vorgenommen werden. Bei Nichtbestehen kann dem Pferd die Startzulassung entzogen werden.
Und wenn doch noch etwas fehlt, erreicht Du uns natürlich auch per Email und Telefon.
Und die neuesten Information für Dich auf unserem Blog
AMERICANA NEWS
Eure Ansprechpartner

Fokusthemen: Ablauf- und Zeitplanung, Abendshow, Show Office, Verbände, Sponsoring

Fokusthemen: Ablauf- und Zeitplanung, Approvals, Rinder, Show Office, Moderation