Von Boots bis Bluebird Café: Western-Lifestyle auf der Americana erleben

15. August 2025

  • Neuer Hallen-Rundlauf und Yellowstone Saloon mit Unterstützung von Paramount+
  • Musikalisches Angebot erweitert: Bluebird Café Lake Constance am Abend und weitere internationale Country-Stars am Tag
  • Handwerkskunst zum Erleben, Mitmachangebote für Kids sowie Western-Kulisse bieten Spaß für die ganze Familie

Friedrichshafen – Von Turniersport und Musik bis hin zu Fotospots und Line-Dance-Kursen: Wer den Western Way of Life spüren will, findet auf der Americana in Friedrichshafen das passende Angebot. Vom 3. bis 7. September 2025 tauchen Besucherinnen und Besucher in einen neuen Rundlauf ein, der sie nicht nur durch acht Messehallen mit Namen wie „Wyoming“ oder „Utah“ führt, sondern auch zum neuen Yellowstone Saloon. Die stilechte Gastronomiefläche entsteht mit Unterstützung von Paramount+ und ist Treffpunkt für alle, die in geselliger Atmosphäre anstoßen möchten. Am Stand von Stars & Stripes wird darüber hinaus offizielles Merchandise zur beliebten Serie ‚Yellowstone‘ angeboten. Weitere Aktionen mit Influencern aus der Szene sind ebenfalls geplant. 

Musikalisch zeigt sich Europas größte Messe für das Western- und Freizeitreiten noch vielfältiger: Internationale Country-Live-Acts sorgen tagsüber für Stimmung und das neue Bluebird Café Lake Constance, lädt an zwei Abenden in exklusiver Atmosphäre zum Zuhören ein. „Wir wollen den Western-Lifestyle auf allen Ebenen erlebbar machen“, so Projektleiter Roland Bosch. „Das musikalische Line-up, die Abendformate und unsere Erlebnisflächen schaffen einen Zugang zur Americana, der über den Reitsport hinaus begeistert – für Familien genauso wie für leidenschaftliche Country-Fans.“

Musikprogramm mit Festival-Flair

Ob auf der Open-Air-Bühne, die vom Radiopartner Rock Antenne präsentiert wird, oder im Yellowstone Saloon: Country-Fans dürfen sich unter anderem auf Stimmen aus Texas, Nashville und Großbritannien freuen. Tagsüber begleiten Live-Bands und Line-Dance-Vorführungen das Messegeschehen, ab 18 Uhr öffnet das Bluebird Café Lake Constance im Foyer West seine Türen. Internationale Top-Acts wie Amanda Kate Ferris aus Texas, kürzlich ausgezeichnet als „New Female Vocalist of the Year“, oder Jeremy McComb aus Nashville, sorgen im Bluebird Café Lake Constance am Samstagabend für Gänsehaut. Mit Robyn Red, Katie Rigby und Matt Hodges kommen gleich drei Acts vom renommierten „Buckle & Boots“-Festival nach Deutschland und begeistern das Publikum am Freitagabend. Diese und weitere Singer-Songwriter treten auch am Tage auf den Bühnen der Americana auf. Nachteulen können nach dem Besuch der Messe oder einer Abendveranstaltung kostenlos im Yellowstone Saloon im Freigelände West verweilen. Für kühle Getränke und musikalische Unterhaltung ist hier täglich bis ein Uhr nachts gesorgt.

Von Reitbedarf bis Modeaccessoires

Jede Messehalle präsentiert andere Facetten des Reitsports und des Western Way of Life: In „Montana“ (Halle B1) gibt es funktionale Reitmode, Pflegeprodukte und Futtermittel. In „Oregon“ (A5) zeigt der Lifestyle-Bereich Kunst, Geschenkideen und Accessoires. Gleich zwei neue Bereiche gibt es in „Utah“ (Halle A4) zu entdecken: In der Handmade Area gibt es handgefertigte Produkte, deren Herstellung live am Stand demonstriert wird. Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, finden hier ebenfalls eine Plattform.

Erleben, ausprobieren, dabei sein

Die Kleinsten werden am Übergang Ost „Colorado“ selbst zu Cowboys und Cowgirls: In der Kids Area von Pullman City, beim Lasso-Werfen auf kleinen Spielpferden sowie beim angesagten Hobby Horsing kommt keine Langeweile auf. Kinderbetreuung wird darüber hinaus im hauseigenen Messe-Kindergarten am Übergang zur Halle A3 angeboten. Wer bleibende Erinnerungen für sich oder die ganze Familie sucht, wird an mehreren Stellen auf dem Gelände fündig: Die Colorado River Group bringt den Wilden Westen in voller Montur zur Messe, das Fotostudio Showtime aus Überlingen hält im Foyer West Vintage-Looks für Gruppen und Familien fest. In der Media- und Creator Lounge in „Nevada“ (Halle B2) werden ganz besondere Erinnerungen geschaffen: Die Community trifft hier auf ihre Stars wie Pferde-Profi Bernd Hackl oder Influencerin Julia Libertyhorses und sichert sich Autogramme sowie Selfies. 

Öffnungszeiten und Preise

Die Messe ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag, den 7. September von 9 bis 17 Uhr. Die Tageseintrittskarten für die Messe, Kombi-Tickets mit dem ÖPNV (Fähre und Katamaran) sowie Parktickets gibt es online unter https://tickets.messe-friedrichshafen.de/webshop/220/tickets, Tickets für die Abendveranstaltungen, Dauerkarten und Kombi-Tickets (Messeeintritt + Abendveranstaltungen) unter www.ticketmaster.de und an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen, Kooperations- und Vertriebspartnern.

 

Pressekontakt:

Mona Dimitrow, Managerin Media Relations
Tel.: +49 7541 708-328
E-Mail: mona.dimitrow@messe-fn.de

 

 

Über die Americana

Die Americana ist Europas größte Westernreitsportmesse und verwandelt alle zwei Jahre das Messegelände in Friedrichshafen in ein Paradies für Pferde-Begeisterte. Mit über 400 Pferden, 600 Rindern und knapp 1000 Wettkampf-Starts in rund 50 Klassen ist sie das Highlight der Westernreitsportszene. Von Bekleidung über Zubehör bis hin zum Stallbau: Fans des Reitsports und des Western Lifestyle werden bei den internationalen Ausstellenden fündig. Nach Messeschluss lädt die Westernatmosphäre der Americana zum Verweilen und Mitfiebern ein, wie beispielsweise bei den Abendshows oder beim Besuch im Saloon.

 

Über die Messe Friedrichshafen

Die Messe Friedrichshafen GmbH zählt zu Deutschlands führenden Messegesellschaften und ist im Vierländereck am Bodensee zu Hause. 1950 zur Wirtschaftsförderung der Region gegründet, hat sie sich als Veranstalter und Vermarkter von Freizeit- und Fachmessen weltweit einen Namen gemacht. Kongresse, Firmen- und Sportveranstaltungen sowie TV-Produktionen und Live-Konzerte ergänzen das breite Portfolio. Jedes Jahr zieht die Messe Friedrichshafen hunderttausende Besuchende und tausende von ausstellenden Unternehmen aus mehr als 100 Nationen an den Bodensee. Insgesamt stehen 87.500 m² Ausstellungsfläche verteilt auf zwölf Messehallen und zwei Multifunktions-Foyers sowie die beiden Freiflächen im Innenhofbereich mit 15.500 m² und dem Static Display mit 20.000 m²einzigartige Nutzungsmöglichkeiten für erlebnisreiche Messetage zur Verfügung. Das kompakt konzipierte Messegelände mit Messe-See in direkter Nachbarschaft zum Flughafen sowie Hallen mit Hangar-Toren bietet vielfältige Nutzungsvarianten.


Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 6895

Kompletter Artikel zum Download

Download PDF