Von Boots bis Bluebird Café: Western-Lifestyle auf der Americana erleben

15. August 2025

Von Turniersport und Musik bis hin zu Fotospots und Line-Dance-Kursen: Wer den Western Way of Life spüren will, findet auf der Americana in Friedrichshafen das passende Angebot. Vom 3. bis 7. September 2025 tauchen Besucherinnen und Besucher in einen neuen Rundlauf ein, der sie nicht nur durch acht Messehallen mit Namen wie „Wyoming“ oder „Utah“ führt, sondern auch zum neuen Yellowstone Saloon. Die stilechte Gastronomiefläche entsteht mit Unterstützung von Paramount+ und ist Treffpunkt für alle, die in geselliger Atmosphäre anstoßen möchten. Am Stand von Stars & Stripes wird darüber hinaus offizielles Merchandise zur beliebten Serie ‚Yellowstone‘ angeboten. Weitere Aktionen mit Influencern aus der Szene sind ebenfalls geplant. 

Musikalisch zeigt sich Europas größte Messe für das Western- und Freizeitreiten noch vielfältiger: Internationale Country-Live-Acts sorgen tagsüber für Stimmung und das neue Bluebird Café Lake Constance, lädt an zwei Abenden in exklusiver Atmosphäre zum Zuhören ein. „Wir wollen den Western-Lifestyle auf allen Ebenen erlebbar machen“, so Projektleiter Roland Bosch. „Das musikalische Line-up, die Abendformate und unsere Erlebnisflächen schaffen einen Zugang zur Americana, der über den Reitsport hinaus begeistert – für Familien genauso wie für leidenschaftliche Country-Fans.“

Musikprogramm mit Festival-Flair

Ob auf der Open-Air-Bühne, die vom Radiopartner Rock Antenne präsentiert wird, oder im Yellowstone Saloon: Country-Fans dürfen sich unter anderem auf Stimmen aus Texas, Nashville und Großbritannien freuen. Tagsüber begleiten Live-Bands und Line-Dance-Vorführungen das Messegeschehen, ab 18 Uhr öffnet das Bluebird Café Lake Constance im Foyer West seine Türen. Internationale Top-Acts wie Amanda Kate Ferris aus Texas, kürzlich ausgezeichnet als „New Female Vocalist of the Year“, oder Jeremy McComb aus Nashville, sorgen im Bluebird Café Lake Constance am Samstagabend für Gänsehaut. Mit Robyn Red, Katie Rigby und Matt Hodges kommen gleich drei Acts vom renommierten „Buckle & Boots“-Festival nach Deutschland und begeistern das Publikum am Freitagabend. Diese und weitere Singer-Songwriter treten auch am Tage auf den Bühnen der Americana auf. Nachteulen können nach dem Besuch der Messe oder einer Abendveranstaltung kostenlos im Yellowstone Saloon im Freigelände West verweilen. Für kühle Getränke und musikalische Unterhaltung ist hier täglich bis ein Uhr nachts gesorgt.

Von Reitbedarf bis Modeaccessoires

Jede Messehalle präsentiert andere Facetten des Reitsports und des Western Way of Life: In „Montana“ (Halle B1) gibt es funktionale Reitmode, Pflegeprodukte und Futtermittel. In „Oregon“ (A5) zeigt der Lifestyle-Bereich Kunst, Geschenkideen und Accessoires. Gleich zwei neue Bereiche gibt es in „Utah“ (Halle A4) zu entdecken: In der Handmade Area gibt es handgefertigte Produkte, deren Herstellung live am Stand demonstriert wird. Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, finden hier ebenfalls eine Plattform.

Erleben, ausprobieren, dabei sein

Die Kleinsten werden am Übergang Ost „Colorado“ selbst zu Cowboys und Cowgirls: In der Kids Area von Pullman City, beim Lasso-Werfen auf kleinen Spielpferden sowie beim angesagten Hobby Horsing kommt keine Langeweile auf. Kinderbetreuung wird darüber hinaus im hauseigenen Messe-Kindergarten am Übergang zur Halle A3 angeboten. Wer bleibende Erinnerungen für sich oder die ganze Familie sucht, wird an mehreren Stellen auf dem Gelände fündig: Die Colorado River Group bringt den Wilden Westen in voller Montur zur Messe, das Fotostudio Showtime aus Überlingen hält im Foyer West Vintage-Looks für Gruppen und Familien fest. In der Media- und Creator Lounge in „Nevada“ (Halle B2) werden ganz besondere Erinnerungen geschaffen: Die Community trifft hier auf ihre Stars wie Pferde-Profi Bernd Hackl oder Influencerin Julia Libertyhorses und sichert sich Autogramme sowie Selfies.