NRHA Bronze Trophy Champion Open
Klaus Lechner & Tinseltownsmokingun
Was für ein Finale – 12 Spitzenreiter und -pferde hatten es ins Finale geschafft, und am Ende wurde es an der Spitze ganz eng. Mit einer 225,5 gewann schließlich Klaus Lechner (AUT) mit dem 15-jährigen Hengst Tinseltownsmokingun (Colonels Smoking Gun x Miss Tinseltown) die EUR 40.000-added NRHA Bronze Trophy Open, nachdem er bereits den Go round angeführt hatte. Plus 1 auf den Spins, Plus 1 auf den Zirkeln…Wäre nicht die Penalty für das Überdrehen beim zweiten Spin gewesen, wäre der Score noch höher ausgefallen. Und ‚Tommy‘, wie sein Spitzname lautet, hatte nur wenige Stunde zuvor unter seiner Besitzerin Julia Gaupmann-Lechner die NRHA Intermediate Non Pro Trophy gewonnen.
„Ich kann es noch gar nicht fassen“, so ein überglücklicher Klaus Lechner. „Tommy war einfach unglaublich. Auf ihn ist einfach Verlass.“ Für Tinseltownsmokingun war dies bereits die vierte AMERICANA. 2019 war er Intermediate Open und Non Pro Champion, 2021 und 2023 jeweils unter den Top 3 in der Intermediate. Für Klaus Lechner war es der nächste Top Erfolg innerhalb der letzten vier Wochen, nachdem er die Austrian Reining Futurity gewonnen hatte und schon in Wiener Neustadt NRHA Bronze Trophy Open Champion wurde.
Reserve Champion wurde mit einer 225 Davide Brighenti (ITA) auf BB Gotta Gold Tinsel (Gotta Gold Chain x JP Grays Starlett) im Besitz von Barbara Braun. Auf Platz 3 folgte Stefano Ferri (ITA) auf Spook Design im Besitz von Gregory Morat– der Score 224,5
photo credit ( Photo Agency)
