AMERICANA 2019: Europas Nr. 1 der Westernreiter präsentiert Weltklassesport, die führende Messe rund ums Westernreiten und - wie immer - beste Unterhaltung für die ganze Familie

03. Sep 2019

- Geballtes Wissen rund um Pferde: Die Foren der AMERICANA 2019 - Hochkarätiger Sport in einer Vielzahl von Disziplinen - Decksprungversteigerung mit acht Spitzenhengsten - Vier Abendveranstaltungen – und zwei davon sind bereits ausverkauft! - Großer Spaß für kleine Gäste - Red Grizzly Saloon – Flair des Wilden Westens

Augsburg – Nur die Tatsache, dass die Halle 2 der Messe Augsburg 2019 für die AMERICANA nicht zur Verfügung stand, hat verhindert, dass Europas Top-Event der Westernreiter so wie in den vergangenen Jahren wieder größer geworden ist. Das wird ab 2021 ganz anders sein, denn dann stehen mit der neuen Halle 2 rund 8.500m² zusätzlich zur Verfügung!

327 Aussteller aus 14 Ländern sind 2019 dabei. Unter ihnen befinden sich nahezu alle führenden Anbieter wie Gomeier, Old Sorrel Western Sports Apparel, Cowboy Headquarters, Saddle Shop Trading, Comancheros, Böckmann, Pferdeanhänger Fautras, Ifor Williams, Reitsport Kenner, Lope In, Pferdesporthaus Loesdau, 4hooves, Autohaus Brunnhuber, Autohaus Wernitz, Stars & Stripes, Trail Rider, Saddle Shop, Cayuse, Alex Mundorf, Rampelmann & Spliethoff, Hübner-Lee, Ebner Fahrzeug- und Anhängertechnik, Western Dreams, HMS 4 you, World of Western und viele mehr.

Zusammen präsentieren sie Europas führendes Angebot für Western- und Freizeitreiter: Sättel und Zaumzeug, Gebisse, Stiefel, Hüte und Jeans, Produkte für Pferdepflege und –gesundheit, innovative Pferdehaltung, Stall und Weide, Urlaubsreisen in die USA und natürlich – jede Menge Pferde. Weiter gewachsen ist der Bereich Investitionsgüter, er reicht von Zugmaschinen und Trailern bis hin zu Stalltechnik und kompletten Reithallen.

Das dürfte den gut 50.000 Fans gefallen, die an den fünf Tagen in Augsburg erwartet werden. Viele von ihnen verschieben übrigens ihre Anschaffungen bis zur AMERICANA, und das macht vor allem bei größeren Investitionen durchaus Sinn: Wo sonst sind die Vergleichsmöglichkeiten so gut und die Messeschnäppchen so attraktiv?

Geballtes Wissen rund um Pferde: Die Foren der AMERICANA 2019

Für viele Fans sind die Foren auf der AMERICANA eine der ersten Anlaufstellen. Ob die Showringe in den Hallen 1 und 3, oder das AMERICANA-Forum und das Gesundheits-Forum in Halle 4: Hier präsentiert sich die AMERICANA als einzigartige Informationsplattform rund ums Westernreiten und Pferdehaltung. Hier erleben die Besucher prominente Trainer und Experten live bei ihrer Arbeit. Ob Fragen zur Fütterung, zum Anreiten oder zu veterinärmedizinischen Problemen, in diesen vier Foren werden die Besucher kompetent informiert und beraten.

Hochkarätiger Sport in einer Vielzahl von Disziplinen

Mit rund € 160.000 Preisgeld zählt die AMERICANA 2019 wieder zu den höchstdotierten Turnieren im deutschen Turniersport. Insbesondere die Reining Bronze Trophy und die Rinderklassen haben diesem Event einen internationalen Ruf eingebracht. Auch 2019 ist die Bronze Trophy Open wieder mit € 40.000-added dotiert, die Intermediate Open mit € 7.000-added, so dass hier Spitzenpferde und -reiter aus aller Welt am Start erwartet werden. Auch in Sachen Cutting setzt die AMERICANA wieder Maßstäbe. Die European Championship Cutting Open lockt mit € 12.000-added, die Non Pro mit € 6.000-added. Die AMERICANA ist untrennbar mit dieser wunderschönen Rinderdisziplin verbunden: Hier wurde die erste ERCHA European Reined Cow Horse Futurity ausgetragen. Seitdem ist die ERCHA Futurity alle zwei Jahre fester Bestandteil des Programms in Augsburg. Auch in diesem Jahr ist die Open Futurity wieder mit € 17.000-added bestens dotiert. Ein weiterer Höhepunkt für die Cow Horse Fans ist der Nations Cup (Team und Einzelwertung) mit insgesamt € 9.000-added Preisgeld.

Ein weiterer Schwerpunkt der AMERICANA liegt auf den Disziplinen Trail und Ranch Riding. So lockt die European Championship Trail wieder mit € 5.000-added. Ebenso hoch dotiert ist auch die European Championship Ranch Riding Open. In der Ranch Riding gibt es in diesem Jahr erstmals auch eine Non Pro mit einer Dotierung von € 1.500-added und – auch zum ersten Mal - einen mit EUR 1.500 dotierten Ranch Speed Trail.

Decksprungversteigerung mit acht Spitzenhengsten

Die AMERICANA Decksprungversteigerung wartet in diesem Jahr mit ganz besonderen Leckerbissen auf: Acht American Quarter Horse-Hengste sind im Angebot, die allesamt nicht nur von überragender Abstammung sind, sondern sich vor allem im großen Sport bewährt haben oder noch bewähren - und deren gesamte Gewinnsumme sich aktuell auf über $ 853.000 beläuft. Die Hengste, darunter auch ein herausragender Cutting-Hengst, werden einzeln auf www.americana.de vorgestellt:

- ARC Gunna Sparkya (NRHA Lte.$119,000)

- Best Spook (NRHA Lte.$11.000+)

- Dun It For Whizkey (NRHA Lte. $ 231.000+)

- High Roller Whiz (NRHA Lte.$127.000+)

- Mr Electric Spark (NRHA Lte.$102.700+)

- Steppin On Sparks (NRHA Lte. $ 108.000+)

- Woodys Time (NCHA LTE $ 10.000)

- Yankee Gun (NRHA Lte.$145.500+)

Ambitionierte Züchter können von jedem dieser Hengste einen Decksprung auf der AMERICANA 2019 ersteigern. Die Versteigerung findet am Samstag, den 7. September 2019 um 17 Uhr in Halle 4 statt. Wer bei der Versteigerung nicht anwesend sein kann, kann sein Gebot auch am Stand der Stallion Promotion bis zwei Stunden vor der Versteigerung abgeben. Bis einschließlich Freitag, den 6.9., können die Angebote bis 18 Uhr auch online abgegeben werden. Das Gebotsformular ist auf www.americana.de zu finden (unter Hengstpromotion).

Vier Abendveranstaltungen – und zwei davon sind bereits ausverkauft!

Die Abend-Shows der AMERICANA am Freitag und Samstag sind legendär – und wieder einmal komplett ausverkauft. Und dieses Mal so früh wie nie zuvor. So findet das Finale der Open Reining Trophy am Freitagabend vor knapp 5.000 Zuschauern statt, ebenso viele Fans werden am Samstag die Rinderklassen erleben. Hier fallen u.a. die Entscheidungen des World Cup Cutting Open und der ERCHA Open Cow Horse Futurity.

Glücklicherweise gibt es noch Karten für zwei weitere hochklassige Abendveranstaltungen: Am Donnerstagabend findet der ERCHA Nations Team Cup statt, bei dem die besten Reined Cow Horse Mannschaften Europas gegeneinander antreten. Der Mittwochabend steht unter dem Motto „Choose to be free“. Ihn sollten sich vor allem die Fans von Kenzie Dysli vormerken. Die junge Pferdetrainerin, deren Pferde unter anderem in den ‚Ostwind‘-Filmen auftraten, wird ihre Methode vorstellen, um zu perfekter Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu gelangen.

Großer Spaß für kleine Gäste

Das Rahmenprogramm der AMERICANA 2019 ist abwechslungsreich wie nie zuvor. Nachwuchs-Cowboys & -Indianer im Kinderland sind in Halle 3 bestens aufgehoben. Bei PullmanCity können sie Gold waschen, Federschmuck basteln oder ihre Geschicklichkeit mit dem Lasso unter Beweis stellen. Die Moonlight Ranch 24 ergänzt das Angebot mit Ponyreiten und Tipps zum Umgang mit den kleinen Pferden.

Red Grizzly Saloon – Flair des Wilden Westens

Eine AMERICANA ohne Red Grizzly Saloon? Geht gar nicht! Sagt jeder, der ihn kennt. Und wer ihn nicht kennt, sollte ihn auf jeden Fall kennenlernen. Denn unmittelbar hinter den Schwingtüren beginnt der Wilde Westen. Kann man nicht erklären, muss man erleben. Die Atmosphäre ist fantastisch, die Countrybands erstklassig, das Bier frisch gezapft – was will man mehr? Benannt wurde der Saloon übrigens nach dem gut drei Meter hohen (präparierten!) Grizzlybären hinter der Theke.